KOMMUNIKATION

Die Veranstalterinnen und Veranstalter kommunizieren dem Organisationsteam, Lieferanten, Partnern sowie den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und der Öffentlichkeit frühzeitig die Green Event Maßnahmen der Veranstaltung wie beispielsweise über Meetings, Mailings, Einladung und Programm. Während der Veranstaltung wird deutlich kommuniziert, dass diese als „Green Event“ durchgeführt wird (Moderation, Aushänge, Aufsteller usw.).

Maßnahmenbeispiele:
  • Kommunikation von nachhaltigen Kriterien (regional, saisonal, bio) der angebotenen Speisen und Getränke an alle Beteiligten der Veranstaltung
  • Integration der Thematik „Green Events“ in den Moderationsleitfaden
  • Informationen zur Thematik „Green Events“ auf der Website der Veranstaltung
  • Integration von Nachhaltigkeitsthemen im Veranstaltungsprogramm (Workshops, Gewinnspiele etc.)
  • Befragung der Anwesenden zum Thema „Green Events“ und den gesetzten Maßnahmen
  • Evaluierung und Dokumentation der umgesetzten Green Events Maßnahmen mit dem Organisationsteam (z.B. für die nächste Veranstaltung)